TH 1 | Mehrere Bäume auf Fahrbahn

Datum: 21. April 2024 um 3:38 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmierte um 03:38 Uhr zu mehreren umgestürzten Bäumen im Bereich der Sternberger Straße / Oelentrup. Bei der Erkundung durch den Kommandodienst konnten einige umgestürzte Bäume auf dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Extertal festgestellt werden. Da sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Extertal ebenfalls auf der Sternberger Straße im Einsatz befanden und von der Burg Sternberg in Fahrtrichtung Dörentrup Bäume beseitigten unterstützten die Kräfte der Feuerwehr Dörentrup in Fahrtrichtung Burg Sternberg. Nachdem einige Bäume zurückgeschnitten und von der Fahrbahn geräumt wurden, stürzten weitere Bäume und Äste auf die Fahrbahn. Ein Ast brach aus einer Baumkrone und stürzte auf ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Dörentrup, sodass dieses beschädigt wurde. Aufgrund der zu hohen Gefahr für die Einsatzkräfte und Material wurde ein Rückzug befohlen. In Absprache mit der Feuerwehr Extertal wurde die Sternberger Straße vollständig gesperrt und der Straßenbaulastträger informiert.
Im weiteren Verlauf meldete die Leitstelle nach und nach weitere Bäume und Äste, die durch die Einsatzkräfte mittels Motorsäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt wurden. Auch die Homeiener Straße musste aufgrund einer zu hoher Gefahr vollständig gesperrt werden.