Einsätze

EINSATZ

FEU 2 | brennt Holzstoss

Stichwort: FEU 2 | brennt Holzstoss - Zeit: 15:42 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde um 15:42 mit dem Einsatzstichwort „Feuer 2 – brennt Holzstoß“ in die Voßheider Straße im Ortsteil Wendlinghausen alarmiert. Vor Ort brannten ca. 6 Raummeter Brennholz in unmittelbarer Nähe zu weiterem gelagerten Brennholz und einem Gebäude. Durch die Anwohner wurden bereits Löschversuche unternommen, wodurch ein Übergreifen der Flammen verhindert werden konnte. Das Feuer konnte somit durch einen…


EINSATZ

TH P-klemmt 1 | Pat-orientierte Rettung

Stichwort: TH P-klemmt 1 | Pat-orientierte Rettung - Zeit: 23:01 Uhr

Auf der Sternberger Straße ereignete sich ein Alleinunfall mit einem PKW. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Fahrer des Fahrzeuges von der Fahrbahn ab und landete etwa 20-30 m im Wald. Der Fahrer des PKWs war nicht eingeklemmt, musste jedoch aufgrund seines Verletzungsmusters patientenorientiert aus dem Fahrzeug gerettet werden. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet und eine technische…


EINSATZ

FEU 2 | Carport/Garage

Stichwort: FEU 2 | Carport/Garage - Zeit: 04:29 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup sowie die Polizei wurden zu einem brennenden Carport im Ortsteil Spork/Wendlinghausen alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die Lage so bestätigt werden. Aus bisher ungeklärter Ursache fing ein Holzstapel sowie diverse Gartengeräte, die im Carport gelagert wurden, Feuer. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden noch einige Glutnester abgelöscht und…


EINSATZ

TH 1 | verschmutzte Fahrbahn

Stichwort: TH 1 | verschmutzte Fahrbahn - Zeit: 12:08 Uhr

Um 12.08 Uhr wurde die Feuerwehr Dörentrup zur Alverdisser Straße zwischen Humfeld und Alverdissen alarmiert. Ein Fahrzeug hat während der Fahrt mehrere Getränkekisten verloren. Die Getränkekisten und Glasscherben verteilten sich auf der gesamten Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr gegen den fließenden Verkehr gesichert und anschließend gereinigt.   Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Passanten die Einsatzstelle mit vorhandenen…


EINSATZ

TH 1 | Baum auf Fahrbahn

Stichwort: TH 1 | Baum auf Fahrbahn - Zeit: 08:20 Uhr

Auf der Straße „An der Niedermühle“ stürzten teile eines Baumes auf die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und der Baum mittels Muskelkraft beseitigt, sowie die Fahrbahn gereinigt. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


EINSATZ

TH 1 | Baum auf Fahrbahn

Stichwort: TH 1 - Zeit: 01:39 Uhr

Auf der Straße Oelentrup im Ortsteil Schwelentrup stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert, der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


EINSATZ

TH 1 | Ölspur

Stichwort: TH 1 | Ölspur - Zeit: 15:01 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup sowie die Polizei wurden zu einer Ölspur im Ortsteil Schwelentrup alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer verlor aus seinem Kraftfahrzeug Betriebsmittel und verursachte damit eine Gefahr für weitere Verkehrsteilnehmer und der Umwelt. Da sich die Verunreinigung über mehrere Hundertmeter zog und einige Straßen betroffen waren, wurden zunächst die Kurvenbereiche abgesichert und mit Bindemittel abgestreut. Während der Maßnahmen kam es auf…


EINSATZ

TH 0 | Wasserschaden

Stichwort: TH 0 | Wasserschaden - Zeit: 04:19 Uhr

In einer Wohnanlage tropfte in einer Wohnung im 1. OG Wasser durch die Decke. Da der Bewohner der darüberliegenden Wohnung im 2. OG die Tür nicht öffnete wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach intensiven klingeln und klopfen an der Wohnungstür öffnete der Bewohner die Tür. In der Wohnung konnte dann schnell die Ursache für den Wasserschaden festgestellt werden, ein Wasserschlauch war…


EINSATZ

FEU 2 | Heimrauchmelder

Stichwort: FEU2 | Heimrauchmelder - Zeit: 15:48 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus löste ein Rauchmelder eine interne Brandmeldeanlage aus. Da die Ursache nicht ausfindig gemacht werden konnte, wählte ein Handwerker folgerichtig den Notruf. Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte der ausgelöste Rauchmelder in einer der Wohnungen gefunden werden, ein Schadenfeuer lag aber nicht vor. Somit waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.


EINSATZ

Feu 2 | Heimrauchmelder

Stichwort: Feu 2 - Zeit: 11.30 Uhr

Um 11:30 wurde die Feuerwehr Dörentrup durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Ortsteil Schwelentrup alarmiert. Anwohner hatten aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus den Alarmton eines Rauchmelders gehört und darauf folgerichtig den Notruf gewählt. Der Bewohner der Wohnung war nicht erreichbar. Nach kurzer Erkundung der ersten Kräfte vor Ort konnte von außen nicht…