Warn-App

Großbrände, Naturgefahren, Bombenfund – bei Katastrophen muss schnell reagiert werden.

Warnungen vor Gefahren wie Sturm, Hochwasser, Giftwolken, Störfällen oder sich rasch ausbreitende Krankheiten gehören glücklicherweise nicht zu den alltäglichen Aufgaben. Wenn aber mal was passiert ist in der Regel schnelles Handeln erforderlich. Denn meist ist dann eine große Zahl von Menschen betroffen.

KATWARN

KATWARN ist ein ergänzendes Warnsystem für den Kreis Lippe und darüber hinaus, das bei Unglücksfällen neben den allgemeinen Informationen der Polizei, Feuerwehren und in den Medien die betroffenen Bürgers per App, SMS oder E-Mail direkt informiert.

Die Warnungen werden im Gefahrenfall von der Leitstelle Lippe oder einer übergeordneten Stelle ausgegeben und enthalten Kurzinformationen zur Gefahr (z.B. Großbrände, Trinkwasserverunreinigungen, Gefahrgutunfälle, Stromausfälle, Bombenfunde, Explosionen und Pandemieausbrüche) sowie Verhaltensempfehlungen.

<< Hier klicken >>
Weitere Informationen über KATWARN

NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitungen oder einen Großbrand gemeldet werden. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App intrigiert.

<< Hier klicken >>
Weitere Informationen über NINA