Mitglied werden!

Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt,
sondern auch deinen Mitmenschen hilft?

Feuerwehr ist mehr als nur Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft,
soziale Verantwortung und vieles mehr!
Bei uns ist jeder Willkommen!

Neugierig? Sprich uns jetzt vor Ort oder über dieses Kontaktformular an!

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr üben ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit aus und haben trotzdem eine Menge verantwortungsvoller Aufgaben. Vieles geht über das reine Feuerlöschen hinaus. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr helfen und sichern auch bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde zur Stelle.
Und wenn mal eine Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch im Einsatz…

Willkommen ist bei uns jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Auch die, die nicht so fit sind. Wir haben Aufgaben für jede und jeden. Geschlecht oder Herkunft spielt für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle. Egal, ob du bereits weißt, wo deine Stärken liegen oder du es erst gemeinsam mit uns herausfinden willst. Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und mit ihrem Engagement einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und der Wille zum sozialen Engagement – das macht die
Freiwillige Feuerwehr aus. Damit unsere Helfer einsatzbereit sind, ist eine fundierte Feuerwehrausbildung, gesundheitliche Eignung und körperliche Fitness nötig.

Willst du dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft in deiner Gemeinde einsetzen? Bei uns warten spannende Einsätze und Aufgaben, die für Ausgleich zum Alltagsstress sorgen, dir neue Fähigkeiten vermitteln und an denen du wachsen wirst.
Sprich uns jetzt vor Ort an oder nutze das Kontaktformular.

Triff im Ehrenamt neue Leute aus deiner Region.
In der Freiwilligen Feuerwehr trainieren wir zusammen. Wir fahren zusammen in den Einsatz. Wir lernen
miteinander und voneinander. Und wir verbringen auch gern unsere Freizeit zusammen. Im Ehrenamt wird
Gemeinschaft großgeschrieben. Hier triffst du neue Freundinnen und Freunde – vielleicht fürs Leben.

: Finde deinen Ausgleich. Und echte Freunde.
Die Freiwillige Feuerwehr macht dich fit – körperlich und geistig. Nutze das Ehrenamt, um dir selbst und deinen Mitmenschen zu helfen. Sportlichkeit ist aber keine zwingende Voraussetzung – bei uns kannst du dich an vielen Stellen einbringen. Für viele unserer Mitglieder ist ihr Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr der perfekte Ausgleich zum Berufsalltag. Im Ehrenamt halten wir zusammen und sind füreinander da – auch wenn gerade kein Einsatz ist.

Jeder hat seine Stärken – hast du deine schon gefunden? Kannst du unter Druck einen kühlen Kopf bewahren?
Weißt du, was in Notsituationen zu tun ist? All das lernst du bei uns in der Feuerwehr. Zeige dir selbst und deinen Mitmenschen, was in dir steckt!

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und möchtest auch schon mitmachen?

Dann klicke HIER und besuch unsere Jugendfeuerwehr!

Bei uns kannst du mit Spaß, viele spannende und interessante Sachen erleben und kennen lernen.