TH 1 | Ölspur

Datum: 15. April 2024 um 9:33 Uhr
Einsatzort: OT Spork, Mittelstraße

Weitere Kräfte: Kehrmaschine (Bauhof Dörentrup), Polizei

Die Feuerwehr Dörentrup wurde gegen 09.30 Uhr zu einer Ölspur im Bereich der Mittelstraße alarmiert. Bei einem landwirtschaftlichen Fahrzeug platzte während der Fahrt ein Hydraulikschlauch und verursachte so eine Verschmutzung der Fahrbahn im Bereich der Mittelstraße über etwa 300m.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten zunächst den Straßenabschnitt gegen den fließenden Verkehr und streuten anschließend die Ölspur mit Bindemittel ab. Mit Unterstützung durch die Kehrmaschine der Gemeinde Dörentrup wurde das Bindemittel eingefegt und anschließend zur fachgerechten Entsorgung aufgenommen.

Da diese Maßnahme die Fahrbahn nicht ausreichend abstumpfen konnte, um für den nachfolgenden Verkehr keine Gefahr mehr darzustellen, wurde eine Spezialfirma aus Bielefeld hinzugezogen, die eine Nassreinigung der Fahrbahn durchführte und so die Fahrbahn für den nachfolgenden Verkehr wieder freigegeben werden konnte.

Im Anschluss wurden auf Anforderung der Polizei eine Warnbeschilderung aufgestellt und im Standort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.