Offizielle Übergabe des neuen HLF 20 an die Einheit Zentrum

Im feierlichen Rahmen fand am 11.11 die offizielle Übergabe des neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs 20 (HLF 20) an die Einheit Zentrum der Freiwilligen Feuerwehr Dörentrup statt. Bürgermeister Friso Veldink überreichte das Fahrzeug an den Einheitsführer Florian Weihs. Das HLF 20 tritt die Nachfolge eines über 20 Jahre alten Fahrzeugs an, was einen bedeutenden Schritt in Richtung Modernisierung der Feuerwehrausstattung in Dörentrup darstellt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet das neue HLF 20 zahlreiche technische Verbesserungen und erweiterte Einsatzmöglichkeiten.

Die Hauptmerkmale des HLF 20 sind:

1. Löschtechnik: Das Fahrzeug ist mit einer leistungsfähigen Feuerlöschpumpe (bis zu 3.500 l/min bei 10 bar), einem Wassertank von 2.000 l und einrm Schaummitttank mit 120l ausgestattet.
  2. Technische Hilfeleistung: Besonderes Augenmerk wurde auf die technische Hilfeleistung gelegt. Schneid- und Spreizgeräte unterstützen die Feuerwehr bei der Befreiung von eingeklemmten Personen, insbesondere bei Verkehrsunfällen. Auch Material für Einsatzlagen mit atomaren-, biologischen und chemischen Gefahren befindet sich jetzt auf dem Fahrzeug.
  3. Ausrüstung und Werkzeug: Modernste Ausrüstung und vielseitige Werkzeuge erleichtern den Einsatz der Feuerwehr und ermöglichen eine effiziente Bewältigung verschiedenster Einsatzszenarien.

Die Übergabe erfolgte vor zahlreichen Gästen, darunter Vertreter der Feuerwehren im Kreis Lippe, der Gemeinde und weiteren Würdenträgern. Bürgermeister Friso Veldink betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Investition in moderne Feuerwehrtechnik für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Mit der offiziellen Inbetriebnahme des neuen HLF 20 ist die Freiwillige Feuerwehr Dörentrup optimal für zukünftige Herausforderungen im Bereich der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung gerüstet.