Kampagne „CO macht KO!“

Nicht nur die Zeit wird umgestellt, draußen wird es wieder kälter und die ersten Öfen und Kamine bringen nun wohlige Wärme in die eigenen vier Wände zur Winterzeit.
Passend zu diesem Thema Informiert die Kampagne “ Co macht KO! “ zu den Gefahren durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.
Gesundheitsschädliches Kohlenmonoxid (CO), das bei Kaminen, Öfen oder Gasthermen austreten kann, ist nämlich durch den Menschen nicht wahrnehmbar! Daher sollten Öfen, Kamine, Gas- und Ölheizungen sowie Schornsteine regelmäßig vom Schornsteinfegerhandwerk überprüft werden. Die Warnung vor einer CO-Gefahr ist nur mit technischen Sensoren möglich.
Die Initiative CO macht K.O. gibt Verhaltenstipps was unter anderem bei einem CO-Alarm wichtig ist :

Bei einem CO-Alarm rät die Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu folgendem Verhalten:

1. Öffnen Sie Türen und Fenster, sofern möglich.
  2. Verlassen Sie mit allen anwesenden Personen sofort das Gebäude.
  3. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit.
  4. Wählen Sie außerhalb des Hauses den Notruf 112.
  5. Warten Sie draußen auf die Einsatzkräfte.
  6. Informieren Sie weitere Bewohner/Nachbarn über die Gegensprech-
    anlage oder telefonisch. Gehen Sie nicht wieder ins Haus.

Weitere Informationen zum Thema unter www.co-macht-ko.de