Offizielle Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges

Am 24.04.2022 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch unseren Bürgermeister Friso Veldink, ein nagelneues Hilfeleistungs- und Löschgruppenfahrzeug vom Typ 20 (kurz: HLF20) an die Feuerwehr Dörentrup übergeben.

Leiter der Feuerwehr, Stephan Kempa, stellte das neue Einsatzfahrzeug offiziell in den Dienst und übergab den Fahrzeugschlüssel sogleich an die Einheitsführung Humfeld, wo das Fahrzeug ab sofort eingesetzt wird.

Das neue Fahrzeug ersetzt zukünftig zwei Einsatzfahrzeuge der Einheit Humfeld. Aufgrund des Alters und der damit verbundenen eingeschränkten Ersatzteilversorgung, ersetzt das neue HLF20 ein LF16TS (Baujahr: 1988) und einen RW1 (Baujahr: 1990).

Da auch die Feuerwehr Bad Salzuflen im gleichen Zeitraum ein neues HLF plante, schlossen die Gemeinde Dörentrup und die Stadt Bad Salzuflen ein Kooperationsvertrag. So wurde im Jahr 2020 federführend durch die Stadt Bad Salzuflen die europaweite Ausschreibung durchgeführt.

Bis zur Auslieferung im Februar 2022 vergingen somit vom Beschluss zur Anschaffung im Rat der Gemeinde Dörentrup und der Planungsphase insgesamt knapp 4 Jahre.

Für rund 408.000€ wurde das neue Einsatzfahrzeug vom Typ HLF20 von der Firma Rosenbauer auf einem SCANIA P360 aufgebaut.
Ein separater Beitrag zum Fahrzeug mit allen Daten & Fakten folgt.