FEU MiG | PKW Brand, Person im Fahrzeug

Einsatzart: Feuer MiG
Einsatzort: Schwelentrup, Am Wald

Weitere Kräfte: RD LEM 1 NEF 2, RD LEM 1 RTW 1, RD LIP RTW 2

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr, den Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei zu einem Verkehrsunfall in der Straße „Am Wald“ in den Ortsteil Schwelentrup. Durch verschiedene Aussagen von mehreren Anrufern wurde mit dem Stichwort „FEU MiG“ (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) alarmiert, da von einem PKW-Brand mit eingeschlossener Person ausgegangen wurde.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die gemeldete Lage glücklicherweise nicht so bestätigt werden. Durch einen medizinischen Notfall verursachte der Fahrer eines SUV einen Alleinunfall bei dem der Motor so beschädigt wurde, das eine starke Rauchentwicklung entstand. Durch umsichtige Ersthelfer konnte der Fahrer vor Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fahrzeug befreit und anschließend betreut werden.

Die Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert wurde, unterstützte die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges.