ABC 3 | Gasausströmung gesichert

Einsatzart: ABC 3
Einsatzort: Humfeld, Hasenbreite

Weitere Kräfte: Entstörungsdienst Stadtwerke, Polizei, RD LAG 1 RTW 2

Um 10:41 Uhr wurde die Feuerwehr Dörentrup zu einer gesicherten Gasausströmung alarmiert.

Bei Baggerarbeiten wurde eine Hausanschlußleitung für Erdgas an einem Wohnhaus durchtrennt. Die Feuerwehr übernahm zusammen mit der Polizei die Sicherung der Einsatzstelle, sperrte den Bereich ab und evakuierte die unmittelbare Umgebung. Gleichzeitig wurden Löschfahrzeuge in Bereitschaft gehalten, um im Falle einer Entzündung sofort reagieren zu können.

Der hinzugerufene Energieversorger nahm die notwendigen Maßnahmen zur Abdichtung des Gaslecks vor. Nach erfolgreicher Abdichtung des Lecks und Überprüfung der Gaskonzentration in den angrenzenden Wohnungen, konnte die Sperrung der Einsatzstelle aufgehoben werden. Die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren, und die Einsatzstelle wurde für die weiteren Maßnahmen dem Energieversorger übergeben.