TH 0 | Erkundung Ölspur

Datum: 13. November 2021 um 16:32 Uhr
Einsatzort: Wendlinghausen, Betzener Straße

Weitere Kräfte: Kehrmaschine, Polizei

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmierte die Feuerwehr Dörentrup nach Wendlinghausen in die Betzener Straße zu einem Ölschaden. Da zu Beginn des Einsatzes nicht genau bekannt war wie lang die Ölspur sei, wurde zunächst das 3-TLF4000 zur Erkundung alarmiert.

Bereits nach kurzer Zeit konnte durch die Besatzung des 3-TLF4000 festgestellt werden, dass sich die Ölspur über die Betzener Straße in Fahrtrichtung Betzen zieht und von dort, über die K83 und Farmbecker Straße,  ins Industriegebiet nach Humfeld. Aus diesem Grund wurden weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Dörentrup nachalarmiert.

Auf einer Strecke von etwa 7 km wurde die Ölspur Streckenweise abgestreut, das Bindemittel eingefegt und anschließend mit einer Kehrmaschine aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.