FEU | M i G

Datum: 25. Januar 2022 um 11:41 Uhr
Einsatzart: Feuer MiG (Fehlalarm)
Einsatzort: Schwelentrup, Sudetenstraße

Weitere Kräfte: FL LEM 1 DLK23-1, Polizei, RD LEM 1 NEF 2, RD LIP RTW 2

Großaufgebot an Rettungskräften am Dienstagmittag.

Die Feuerwehr Dörentrup, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei sind am frühen Dienstagmittag zunächst von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Sudentenstraße nach Schwelentrup alarmiert worden. Bereits wenige Sekunden nach der ersten Alarmierung wurde das Einsatzstichwort von der Leitstelle auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht, „vermutlich eine Person im Haus eingeschlossen“, hieß es weiter.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich die Lage glücklicherweise als eine komplett andere dar, somit konnte beruhigt durchgeatmet werden, es war weder ein Heimrauchmelder ausgelöst noch ein Menschenleben in Gefahr.
Ein Treppenlift hatte eine Fehlfunktion und warnte mit einem akustischen Warnton, da der Treppenlift nicht mehr vor und zurück ging und der Benutzer auf der Treppen feststeckte nutze dieser den Hausnotruf.
Da die Kommunikation zwischen dem Hausnotruf und der hilfebedürftigen Person eingeschränkt war, wurde der Warnton des Treppenlifts als Heimrauchmelder interpretiert und somit die Rettungskette ausgelöst.

Durch den Erst-Eintreffenden C-Dienst konnte jedoch schnell Rückalarm ausgelöst werden, die Person konnte sich bereits selbst helfen, die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Alarm in Guter Absicht.