FEU 1 | brennt Kirchentür

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: Hillentrup, Rawaule

Weitere Kräfte: Kripo, Polizei

Gegen 01:30 Uhr in der Nacht alarmierte die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe die Feuerwehr Dörentrup zu einem Feuer an einer Kirche im Ortsteil Hillentrup.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen 2 massive Holztüren in Brand. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr begann die Polizei mit Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher.
Mittels einem C-Rohr und Kleinlöschgeräten konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bedingt durch das Feuer an den Türen gelangte massiv Rauch in das Gebäude, welches im Anschluss unter der Zuhilfenahme von 2 Hochdrucklüftern vom Rauch befreit wurde.

Da vor den Türen der Kirche unter anderem Holzscheite gefunden wurden, welche auf ein absichtlich gelegtes Feuer hindeute, nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf.