FEU 3 | Dachstuhlbrand

Einsatzart: Feuer 3
Einsatzort: Schwelentrup, Zum Hudewald

Weitere Kräfte: FL EXT 2 LF20, FL EXT 2 MTF 1, FL LEM, Polizei, RD BAR 2 RTW 1

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehr Dörentrup, die Feuerwehr Lemgo mit der DLK, die Feuerwehr Extertal – Löschgruppe Linderhofe, den Rettungsdienst und die Polizei mit dem Einsatzstichwort „Dachstuhlbrand“ in die Straße „Zum Hudewald“. Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung war der Rettungsdienst vor Ort und konnte schnell Entwarnung geben. Das erste Meldebild eines Dachstuhlbrandes bestätigte sich nicht.
Im Dachgeschoss eines Wohnhauses entstand an einer Deckenlampe ein Feuer und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Vor Eintreffen der Feuerwehr unternahm der Hauseigentümer eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher, dabei verletzte sich dieser leicht und musste anschließend durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera und unternahm vereinzelte Nachlöscharbeiten. Um auszuschließen dass sich das Feuer bereits in das Dach gearbeitet hatte, wurde durch die Feuerwehr die Deckenverkleidung geöffnet. Nach etwa 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.