TH 1 | Ölspur

Datum: 31. Juli 2023 um 12:54 Uhr
Einsatzort: Hillentrup, Schwelentruper Weg

Die Feuerwehr Dörentrup sowie die Polizei wurden von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe zu einer Ölspur im Bereich des Schwelentruper Weg / Hauptstraße alarmiert. In dem dortigen Bereich der Baustelle sollte sich eine Verschmutzung mit Öl befinden. Nach Erkundung durch den Kommandodienst konnte keine Ölspur erkannt werden. Nach Rücksprache mit dem Meldenden, durch die Leitstelle, konnte dann eine Verschmutzung mit Öl bzw. Diesel im Bereich der Kreuzung Schwelentruper Weg / Auf dem Papierkamp festgestellt werden. Nach ausgiebiger Erkundung zog sich die Verunreinigung von der Straße Am Rathaus stellenweise über die Poststraße, Mühlenstraße, Grenzstraße, Auf dem Papierkamp, Schwelentruper Weg und Sternberger Straße bis zur Straße Großes Feld in Schwelentrup. Die Verunreinigung wurde durch die Einsatzkräfte mit Bindemittel abgestreut, dieses eingefegt und anschließend zur fachgerechten Entsorgung wieder aufgenommen.