TH 0 | Tier klein, Waschbär im Abwasserschacht

Datum: 30. Mai 2024 um 17:02 Uhr
Einsatzort: Hillentrup, Hornsiek

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmierte die Feuerwehr Dörentrup zu einem Tier in Notlage.
Ein aufmerksamer Anwohner hörte winselnde und schreiende Geräusche aus einem Abwasserschacht. Da zunächst nicht klar war, von wem die Geräusche ausgingen öffnete der Anwohner den Abwasserschacht und konnte einen noch sehr jungen Waschbären sehen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr lief der deutlich geschwächte Waschbär apathisch im Abwasserschacht hin und her. Beim Versuch den Waschbär mit einem Käscher einzufangen widersetzte sich dieser der Festnahme und kroch stattdessen in ein Abwasserrohr und war so zunächst für die Einsatzkräfte nicht mehr erreichbar. Mehrere Versuche den weiterhin winselnden Waschbären aus dem Wasserrohr zu holen schlugen fehl. Nach einiger Zeit bemerkte der Anwohner durch einen Zufall laute winselnde Schreie aus einem Toilettenrohr in seinem Haus. Da nun der Verdacht nahe lag, das sich die kleine Fellnase einen Weg durch das Abwasserrohr in das Haus verschafft hat, wurde kurzer Hand die Toilette abgeschraubt. Nach einem kurzen Blick in das Abwasserohr wurde die Fellnase auf frischer Tat ertappt. Das ihm zur Hilfe gereichte Seil nahm die Fellnase dankend an und klammerte sich daran fest, so konnte der junge Waschbär aus seiner Notlage befreit und anschließend dem Tierschutzverein „unsere Hände für viele Pfoten e.V.“  zur weiteren Versorgung übergeben werden.