ABC 1 | Reaktion Rohrreinger

Einsatzart: ABC 1
Einsatzort: Alte Dorfstraße, Schwelentrup

Weitere Kräfte: Polizei, RD LEM 1 RTW 1, RD LEM 1 RTW 2

Die Feuerwehr Dörentrup sowie der Rettungsdienst und die Polizei wurden zu einem starken Geruch in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Schwelentrup alarmiert.

Bei dem Versuch ein verstopftes Rohr mit einem chemischen Rohreiniger wieder freizubekommen, bildeten sich übelriechende Gase die sich durch das Abflusssystem im gesamten Gebäude verteilten.
Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hatten sich die meisten Bewohner bereits vor dem Gebäude gesammelt. Ein Bewohner hatte von dem ganzen Trubel nichts mitbekommen und wurde durch die Einsatzkräften der Feuerwehr nach draußen begleitet.
Zwei Bewohner reagierten auf den starken Geruch und bekamen Kreislaufstörungen und mussten bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreut werden.

Anschließend wurde das Gebäude mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert, doch neben einem stechenden übelriechenden Geruch konnten keine gefährlichen Gase gemessen werden.
Um den Geruch und mögliche Atemgiften zu entfernen, wurde der verstopfte Abfluss provisorisch verschlossen und ein Hochdrucklüfter vor dem Gebäude in Stellung gebracht.
Nach dem Belüften der Wohnungen konnte keine Geruchsbelästigung mehr festgestellt werden, daher konnten alle Bewohner wieder ihre Wohnungen betreten.

Nach rund 1,5h Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.