TH 2 | Tierrettung, Pferd im Graben

Datum: 22. Mai 2023 um 4:39 Uhr
Einsatzort: Schwelentrup, Duxenberg

Weitere Kräfte: Polizei, Veterinär

Am frühen Montagmorgen bemerkte eine Zeitungszustellerin ein verletztes Pferd in einem Straßengraben und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle lag das Pferd sichtlich erschöpft im Straßengraben. Augenscheinlich war das Pferd von der Weide einen kleinen Hang heruntergerutscht und zog sich dabei eine Verletzung an den Hinterläufen zu, sodass das Pferd nicht mehr von alleine aufstehen konnte.
Da durch die Feuerwehr keine technischen Rettungsmaßnahmen erforderlich waren, wurde in Absprache mit der Polizei ein Veterinär benachrichtigt.
Nach der ärztlichen Untersuchung waren die entstandenen Verletzungen so schwerwiegend, dass das Pferd noch vor Ort durch den Veterinär von seinem leiden erlöst wurde.