ABC 3 | Chlorgaswarnanlage ausgelöst

Einsatzart: ABC 3
Einsatzort: Freibad Dörentrup

Weitere Kräfte: Polizei, RD LIP RTW 5

Im Freibad Dörentrup löste am frühen morgen die Chlorgaswarnanlage aus und informierte über ein Alarmierungssystem den zuständen Bereitschaftsdienst. Da der Bereitschaftsdienst aufgrund des Eigenschutzes nur eingeschränkt tätig werden kann, wurde zusätzlich durch den Bereitschaftsdienst die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle ging ein Trupp mit einem Messgerät und umluftunabhängigen Atemschutzgeräten zum Chlorgaslager vor. Durch den Trupp konnte weder im Freien noch im Gebäude auffällige Messwerte festgestellt werden. Auch die Kontrolle der einzelnen Chlorgasflaschen blieb ohne Feststellung.
Da nach ausgiebiger Kontrolle keine Anzeichen auf freigesetztes Chlorgas festzustellen war, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Anlage wurde anschließend an den Betreiber übergeben.