TH 0 | Tierrettung klein: Katze auf Baum

Datum: 4. März 2023 um 15:44 Uhr
Einsatzort: OT Humfeld

Gemeldet wurde im Ortsteil Humfeld eine Katze auf einem Baum, welche augenscheinlich nicht alleine in der Lage war wieder herunter zu klettern.
Der Kater befand sich bereits seit ca. 3 Tagen in ca. 12 Metern Höhe auf einem Baum im Waldrandbereich.
Das Anstellen der dreiteiligen Schiebeleiter durch die Feuerwehr beobachtete der Kater noch mit neugieriger Gelassenheit, als dann aber eine Einsatzkraft sich dem Tier behutsam näherte, ergriff der Kater die Flucht weiter nach oben in den Baum.
Somit war das Tier mit Einsatzmitteln der Feuerwehr nicht mehr erreichbar.

Der Kater konnte erst am folgenden Vormittag auf Veranlassung durch den Besitzer mittels sogenannter Seilklettertechnik (Arbeitsmethode aus der Forstwirtschaft) erreicht und aus seiner Zwangslage befreit werden.