TH 0 | Erkundung Ölspur

Datum: 21. Januar 2023 um 10:29 Uhr
Einsatzort: B66, Hamelner Straße

Weitere Kräfte: Polizei

Die Feuerwehr Dörentrup wurde durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe mit dem Einsatzstichwort „Erkundung Ölspur“ auf die Hamelner Straße im Bereich der dortigen Tankstelle alarmiert. Nachdem ein Verkehrsteilnehmer an der Tankstelle tankte und das Gelände wieder verlassen hatte, fiel den Mitarbeitern in der Tankstelle auf, dass das Fahrzeug offensichtlich Betriebsmittel verlieren würde. Durch die Feuerwehr wurde zunächst die ausgelaufenen Betriebsmittel auf dem Tankstellengelände mit Bindemittel abgestreut, parallel wurde die Erkundung durch ein weiteres Fahrzeug fortgesetzt.

Nach verfolgen der Ölspur konnte der Verursacher dann zwischen Linderhofe und Bösingfeld, auf dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Extertal, ausfindig gemacht werden. Vor Ort konnte dann festgestellt werden, das es sich bei der Verunreinigung um Hydrauliköl handelte. Die Verunreinigung wurde anschließend mit Bindemittel abgebunden.

Nach Rücksprache mit der Polizei mussten keine weiteren Maßnahmen erfolgen.
Der Besitzer des defekten Fahrzeuges kümmerte sich um einen ordnungsgemäßen Abtransport.