Einsatzinfos
Datum: 17. Januar 2026 um 13:03 Uhr
Einsatzart: TH 1
Einsatzort: Homeiener Straße, Dörentrup
Einheiten und Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Christoph 13 (RTH), Polizei, RD BAR 2 RTW 1
Einsatzbericht:
Auf der Homeiener Straße kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw. Infolge des Zusammenstoßes verunfallte der Motorradfahrer.
Durch das im Motorrad verbaute automatische Notrufsystem (eCall) wurde ein Notruf ausgelöst. Da kein Sprechkontakt zum Fahrer hergestellt werden konnte, ging bei der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe die Meldung über einen schweren Motorradunfall ohne Sprachverbindung ein. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden neben einem Rettungswagen und einem Notarzt auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Dörentrup alarmiert, um gegebenenfalls als First Responder oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt zu werden.
Die Einsatzstelle konnte zeitnah lokalisiert werden. Der verletzte Motorradfahrer wurde durch die Einsatzkräfte betreut und an den Rettungsdienst übergeben. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Polizei ein spezialisiertes Verkehrsunfall-Team hinzugezogen.
Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die Homeiener Straße für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden.
