FEU 3 | Carport/Garage

Einsatzinfos

Datum: 17. September 2025 um 3:01 Uhr
Einsatzart: Feuer 3
Einsatzort: Alte Dorfstraße, Dörentrup
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FL LEM 1 DLK23-1, Kripo, Polizei, RD BAR 2 RTW 9


Einsatzbericht:

Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr Dörentrup von der Leitstelle des Kreises Lippe zu einem Brand nach Schwelentrup alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete zunächst „Feuer 2 – brennt Carport/Garage“.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen ein Pkw sowie ein Anbau des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Der Kommandodienst ließ umgehend eine Stichworterhöhung auf „Feuer 3“ durchführen, um weitere Einheiten nachzualarmieren.
Das erste Löschfahrzeug begann sofort mit einem Löschangriff und stellte eine sogenannte Riegelstellung her, um die Flammen einzudämmen und das angrenzende Wohnhaus zu schützen. Während der Erkundung entdeckten die Einsatzkräfte vier Hunde im Anbau. Zwei Tiere konnten in Sicherheit gebracht werden, für zwei weitere kam leider jede Hilfe zu spät.
Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand auf den Anbau begrenzt werden. Am Wohnhaus selbst entstand nur leichter Schaden.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und dem Rückbau der Einsatzstelle rückten die letzten Kräfte gegen 07:38 Uhr ab. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und die Einsatzstelle beschlagnahmt.