50 Jahre Gemeinde Dörentrup

Am 07. September 2019 feierte die Gemeinde Dörentrup Ihr 50-jähriges Jubiläum.

Auch wir von der Feuerwehr Dörentrup waren natürlich dabei.

Es konnten einige von unseren Einsatzfahrzeugen angeschaut werden, welche für die Besucher offen standen. Für Fragen rund im die Feuerwehr, waren wir mit zahlreichen Mitgliedern vertreten, um alle Fragen beantworten zu können.

Ebenso betreuten wir die sogenannte „Gafferbox“.

Bei der „Gafferbox“ handelt es sich um eine 3×3 Meter große Stellwand. Wer hineingeht, wird von allen Seiten von Menschen angestarrt, die zum Beispiel ihr Handy gezückt haben. In die Box dürfen keine Kinder – die Fotos, die im Inneren zu sehen sind, wenn man eine Klappe anhebt, schockieren. Es sind echte Gafferfotos aus dem Internet, die den Besuchern verdeutlichen soll, wie es wäre, wenn man sich selbst in einer der dargestellten Lagen befinden würde.

Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendfeuerwehr Dörentrup, welche leckere Crêpes in zahlreichen Variationen anbot.

Auch für die Kinder war etwas im Angebot: Bei einem Wasserspiel, musste ein Ball mittels Wasserstrahl durch einen Parcours manövriert werden.

Bei bestem Wetter sind viele Besucher der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.

In Zusammenarbeit mit den anderen Dörentruper Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibenden wurden rund um die Poststraße zahlreiche Angebote für die ganze Familie angeboten.

Im Zuge des Heimatpreises in Höhe von insgesamt 5.000,00€ wurden unter anderem die Feuerwehr Dörentrup, der Spielmannszug Bega, die Musikfreunde Schwelentrup und die Blaskapelle Humfeld ausgezeichnet.