Fahrsicherheitstraining 2020

Trotz der Corona Pandemie, bleiben wir natürlich nicht untätig.

So fuhren am heutigen Samstag einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dörentrup nach Bielefeld, um mit unseren Einsatzfahrzeugen an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.

Bei Einsatz- bzw. Alarmfahrten mit Sondersignal erhöht sich das Unfallrisiko um ein vierfaches, sodass es schnell zu gefährlichen Situationen kommen kann.

Um in solchen Fällen einen „kühlen Kopf“ zu bewahren und das Einsatzfahrzeug bei Brems- und Ausweichmanövern unter Kontrolle zu halten, trainieren wir in regelmäßigen Abständen den Umgang mit unsere Fahrzeugen. Denn nicht jedes Einsatzfahrzeug ist gleich!

Unter Anleitung eines Instruktors der Verkehrswacht Bielefeld mussten unsere Kameraden im Verkehrssicherheitszentrum Bielefeld mit den Einsatzfahrzeugen einige Fahrübungen absolvieren; Hindernisse auszuweichen, Gefahrenbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn, sowie das Fahren auf glattem Untergrund uvm.

Durch diese und weitere Ausbilungsmaßnahmen stellt die Feuerwehr Dörentrup sicher, das unsere Kameraden/Innen mit den Einsatzfahrzeugen immer sicher und schnell zum Einsatzort und zurück kommen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Verkehrswacht Bielefeld und dem VSZ Bielefeld für die Ausbildungsveranstaltung bedanken und können allen Feuerwehren und auch privat Personen, ein Fahrsicherheitstraining nur empfehlen.

Bei Interesse finden Sie hier alle wichtigen Informationen: