Einsätze

EINSATZ

ABC Messen

Stichwort: - Zeit:

Am Freitagabend wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der ABC-Messeinheiten alarmiert, um die Einsatzkräfte in Lemgo bei einem Großbrand zu unterstützen. Vor Ort wurden von den Messtrupps an mehreren Stellen im Stadtgebiet Lemgo Messungen durchgeführt. Abschließend wurden die Messergebnisse an die örtliche Einsatzleitung übergeben.


EINSATZ

TH P-klemmt 1 | Pat. orientierte Rettung

Stichwort: - Zeit:

Die Feuerwehr Dörentrup wurde um 13:13 Uhr vom Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der Straße „Oelentrup“ nachgefordert. Aus bisher unbekannten Gründen geriet der Fahrer eines PKW von der Fahrbahn ab, schleuderte über eine Feldeinfahrt und landete in einem tiefen Graben. Aufgrund des Verletzungsmusters und der Position des Fahrzeug, war eine einfache Rettung des Fahrers nicht möglich. In Absprache mit dem…


EINSATZ

TH 0 | Erkundung Ölspur

Stichwort: TH 0 | Erkundung Ölspur - Zeit: 18:51 Uhr

Im OT Humfeld verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Ölschaden über ungefähr 5m länge. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut, dieses eingefegt und anschließend zur fachgerechten Entsorgung wieder aufgenommen.


EINSATZ

TH 1 | Tragehilfe RD

Stichwort: TH 1 | Tragehilfe RD - Zeit: 12:33 Uhr

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortsteil Humfeld alarmiert. Vor Ort wurde der Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen unterstützt.


EINSATZ

TH 1 | Ölspur

Stichwort: TH 1 | Ölspur - Zeit: 17:06 Uhr

Ein Verkehrsteilnehmer verlor aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug Öl und verursachte so eine Ölspur über mehrere Kilometer. Die Ölspur zog sich vom Kalletal über Niedermeien, Homeien bis nach Dörentrup-Spork und teilweise auch wieder zurück. Die Feuerwehr Kalletal wurde auf Ihrem Einsatzgebiet tätig. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten die Ölspur mit Bindemittel ab, fegten dieses ein. Mit einer Kehrmaschine wurde das Bindemittel…


EINSATZ

TH 1 | Ölspur

Stichwort: TH 1 | Ölspur - Zeit: 07:51 Uhr

Auf der Straße „Am Bahnhof“ sowie auf der „Lemgoer Straße (B66)“ wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer eine Verunreinigung der Straße mit Betriebsstoffen verursacht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr beseitigten die Verunreinigung mit Bindemittel. Die Polizei hat die weitere Ermittlung aufgenommen.


EINSATZ

TH 1 | Person hinter Tür

Stichwort: TH 1 - Zeit: 10:17 Uhr

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei wurden zu einer Notfalltüröffnung in der Straße Vogtskamp alarmiert. An der Einsatzstelle öffneten die Kräfte der Feuerwehr die Tür und konnten somit dem Rettungsdienst freien Zugang zum Patienten ermöglichen. Im Anschluss wurde die Wohnung der Polizei übergeben.


EINSATZ

TH 0 | Katze auf Dach

Stichwort: TH 0 - Zeit: 06:21 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde zu einer Katze auf dem Dach eines mehrstöckigen Hauses alarmiert, welche augenscheinlich nicht in der Lage war dieses selbstständig herunter zu klettern. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte überlegte es sich die Fellnase dann doch anders und verließ das Dach von alleine, sodass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste.


EINSATZ

TH 0 | Erkundung Ölspur

Stichwort: TH 0 | Erkundung Ölspur - Zeit: 11:30 Uhr

Der Kommandodienst der Feuerwehr Dörentrup wurde telefonisch über einen Ölschaden im Ortsteil Schwelentrup informiert. Nach der Erkundung begrenzte sich die Verunreinigung auf einen kleinen Bereich, die Verunreinigung wurde mit Bindemittel abgestreut, dieses eingefegt und anschließend zur fachgerechten Entsorgung wieder aufgenommen.


EINSATZ

TH 0 | Erkundung Ölspur

Stichwort: TH 0 | Erkundung Ölspur - Zeit: 18:03 Uhr

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmierte zu einer Ölspur im Bereich Oelentrup / Sternberger Straße. Nach weiteren Erkenntnissen der Leitstelle sollte sich die Ölspur bis in das Einsatzgebiet der Feuerwehr Extertal ziehen. Durch den Kommandodienst der Feuerwehr Dörentrup wurde der Bereich kontrolliert und die Feuerwehr Extertal für das eigene Einsatzgebiet nachalarmiert. Die betroffenen Bereiche wurden mit Bindemittel abgestreut,…