Über uns

Die Gemeinde Dörentrup hat entsprechend den Vorgaben des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) eine den örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähige Feuerwehr vorzuhalten. Zur Erfüllung dieser Pflichtaufgabe unterhält die Gemeinde Dörentrup die Freiwillige Feuerwehr Dörentrup.

Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr durch

Der Brandschutz in der Gemeinde Dörentrup wird durch vier Einheiten sichergestellt. Derzeit ist die Freiwillige Feuerwehr an den vier nachfolgenden Standorten ansässig:

Im Brandschutzbedarfsplan, Istanalyse von Dez. 2009 (Link), war eine Unterversorgung der Ortsteile Hillentrup, Neuenkamp und Schwelentrup von den vorhandenen Standorten angezeigt. Der Rat der Gemeinde Dörentrup hatte sich daher für die Einrichtung einer Feuerwache im Zentrum ausgesprochen und umgesetzt.

Zusätzlich besteht eine sehr erfolgreiche Jugendfeuerwehr mit ca. 30 Jugendlichen aus dem gesamten Gemeindegebiet. Die Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen findet weitgehend am Standort Zentrum (Hauptstr. 2) statt.