Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Einheit Zentrum

Am 9. November ging nun auch offiziell das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Einheit Zentrum in den Einsatzdienst.

Bei dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug handelt es sich um einen

Ford Transit Custom mit einem 2 Liter Turbodieselmotor, einer Leistung

von 170 PS und Platz für 8 Personen.

Dieser löst das 28 Jahre alte MTF auf VW T4 Basis ab, welcher erst als Einsatzleitwagen (ELW) bei der Einheit Humfeld stationiert war und später dann als Mannschaftstransportfahrzeug der Einheit Zentrum zur Verfügung stand.

Zu dieser Fahrzeugübergabe begrüßte Leiter der Feuerwehr, Stephan Kempa, den Bürgermeister Friedrich Ehlert, den stellvertretenden Bürgermeister im Amt Burkhard Rüther, Antje Schake und Anke Kluckhuhn die beiden Ansprechpartnerinnen der Verwaltung für die Feuerwehr, sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr recht herzlich.

Bürgermeister Friedrich Ehlert war sehr erfreut, dass er der Feuerwehr ein neues Fahrzeug übergeben konnte. Der Erneuerungsprozess des Fahrzeugparks hat im Oktober 2017 mit dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug in Humfeld angefangen wird jetzt mit diesem MTF fortgeführt. Dieser Prozess geht in den nächsten 4 Jahren sukzessiv mit der Ersatzbeschaffung von zwei neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugen weiter.

Das Fahrzeug steht nicht nur den aktiven Kameraden der Einsatzabteilung zur Verfügung sondern auch der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung.

Nach der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Friedrich Ehlert wurde die Übergabe noch zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ein wenig gefeiert.