Jugendfeuerwehr

Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge der Jugendfeuerwehr

Technische Hilfe „Boot“ & Löschangriff

Am ersten Dienstabend nach den Sommerferien ging es für unsere Nachwuchskräfte zur Pottkuhle. Eine Übung zur Personenrettung auf offenem Gewässer stand auf dem Plan. Ausgestattet mit Schwimmwesten und dem Schlauchboot vom GW ging es raus auf das Wasser, um eine Puppe zu retten. Während dessen haben zwei weitere Gruppen den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geübt und ein sogenanntes „Armaturenmännchen“ aus…

? Nachbereitung / in kleiner Runde ?

Nachdem Zeltlager ist vor dem Zeltlager, dazu tragen gestern alle Kids vom Zeltlager noch einmal um die Zelte zu reinigen und wieder fit für das nächste Jahr zu machen ? ?Im Anschluss fand dann eine kleine Nachbesprechung statt. Was ihnen gefallen hat, was hätte besser sein können und was sie aus dem Zeltlager an Erfahrungen mitgenommen haben ☺️ FAZIT: —>…

⛺️ Kreiszeltlager 2022 in Lüdenhausen ⛺️

Es waren spannende, aufregende, lustige aber auch anstrengende drei Tage beim Kreiszeltlager in Lüdenhausen. Nach zwei Jahren war es endlich wieder soweit. Gemeinsam mit 57 anderen Jugendfeuerwehrgruppen des Kreises Lippe absolvierte unsere Jugendfeuerwehr viele spannende und herausfordernde Aufgaben.Traditionell begann das 47. Kreiszeltlager nach der Begrüßung mit der Nachtwanderung. In dieser mussten unter anderem Kühe „gemolken“ werden oder Hindernisparcoure bewältigt werden.Am…

Aktion „virtuelle“ Blumenwiese der Jugendfeuerwehr

Die Jugendwarte|innen der Jugendfeuerwehr Dörentrup haben sich in dieser besonderen Zeit überlegt, wie man trotz des Kontaktverbotes gemeinsam etwas gutes tun kann. Aus diesem Anlass wurde die Aktion „virtuellen“ Blumenwiese gestartet. Die Jugendwarte haben am Ostersamstag allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Tütchen mit Blumensamen verteilt mit der Bitte diese einzusäen, egal ob im eigenen Garten, Blumentopf, Balkon oder auf einer…

Die Jugendfeuerwehr sagt Danke!

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich ganz herzlich für die Spenden die uns erreicht haben. Der Dank gilt auch jenen, die uns und unsere Kinder und Jugendlichen immer unterstützen.Wir freuen uns wirklich sehr darüber und hoffen, dass wir alsbald wieder unseren Dienst aufnehmen können, da dieser leider seit geraumer Zeit durch die Umstände der Pandemie zum erliegen kam.Zwar versuchen wir unsere Kameradschaft…

Onlinedienst der Jugendfeuerwehr

Am Dienstag hat bereits der zweite Onlinedienst für die Jugendfeuerwehr Dörentrup stattgefunden. Aufgrund der angespannten Corona-Lage ist es zur Zeit eine gute Möglichkeit, den Jugendlichen trotzdem die Chance zu geben sich zum Thema Feuerwehr fit und die Gemeinschaft aufrecht zu erhalten.Zusammen mit den Jugendwarten|innen mussten unter anderem Spielerisch mit Hilfe von Aufdeckbildern, typische Gegenstände aus dem Feuerwehralltag erraten werden.Dies kam…

50 Jahre Gemeinde Dörentrup

Am 07. September 2019 feierte die Gemeinde Dörentrup Ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch wir von der Feuerwehr Dörentrup waren natürlich dabei. Es konnten einige von unseren Einsatzfahrzeugen angeschaut werden, welche für die Besucher offen standen. Für Fragen rund im die Feuerwehr, waren wir mit zahlreichen Mitgliedern vertreten, um alle Fragen beantworten zu können. Ebenso betreuten wir die sogenannte „Gafferbox“. Bei der…

Kreisjugendzeltlager 2019

Vom 23.08. bis zum 25.08 fand das diesjährige Kreisjugendzeltlager der Lippischen Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Augustdorf statt. Mit 12 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Dörentrup und 5 Jugendwarten ging es am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr los. Nach einer kleinen Stärkung zum Abendbrot und der Eröffnung des Kreiszeltlagers in Augustdorf durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk ging es gegen 20.40 Uhr auch schon los…

Abnahme der Jugendflamme

Am vergangenen Samstag, wurden 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dörentrup in verschiedenen Aufgaben und Themenbereichen geprüft, um die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen. Es wurden insgesamt 8 Themenbereiche mit unterschiedlichsten Aufgaben geprüft: Richtiges Absetzen eines NotrufesAnfertigen von 3 feuerwehrtypischen Knoten & StichenC-Schlauch auswerfen und aufrollenHandhabung eines VerteilersHandhabung des Strahlrohres im praktischen EinsatzAufsuchen eines Unterflurhydranten mittels HinweisschildesSanitätsgerät aus dem Fahrzeug holen…

112 mal Danke

Die Jugendfeuerwehr Dörentrup möchte auf diesem Weg noch Allen ein frohes und vorwiegend ein gesundes neues Jahr wünschen. In diesem Zuge möchte sich die Jugendfeuerwehr auch bei Allen bedanken, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen und weiterhin stehen, und natürlich auch denen, die uns durch Spenden unterstützt haben. Eine tolle Aktion kam im letzten Jahr von…

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Dörentrup