Geschichte der Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1968 wurde die Jugendfeuerwehr Dörentrup durch die beiden Gründungsväter – Adolf Lalk und Wilfried Haverich – gegründet.
Alleine durch die Leidenschaft und Energie der beiden, war es überhaupt möglich auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückzublicken.

Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr am 01. Juli 1968 wurde nicht nur für die Jugend in Dörentrup ein Freizeitangebot geschaffen, sondern sorgte die Jugendfeuerwehr in erster Linie für einen qualifizierten Nachwuchs in der Einsatzabteilung. Mittlerweile besteht fast die gesamte Freiwillige Feuerwehr Dörentrup aus dem Nachwuchs der eigenen Jugendfeuerwehr.   Die neugegründete Jugendfeuerwehr war damals die zweite Jugendfeuerwehr im Altkreis Lemgo. Seit dem 01. Juli 1968 ist die Jugendfeuerwehr Dörentrup die zweitälteste Jugendfeuerwehr im Kreis Lippe. Nach Zusammenlegung der Altkreise Lemgo und Detmold kam auch die Jugendfeuerwehr Lügde hinzu. In Lügde wurde bereits 1966 eine Jugendfeuerwehr gegründet.   Schon nach 3 Jahren erzielte die Jugendfeuerwehr Dörentrup große Erfolge.

„Unter der Leitung von Adolf Lalk und Gustav Klemme nahm die Jugendfeuerwehr Dörentrup mit 13 Jungen am Zeltlager des Feuerwehrverbandes Westfalen-Lippe in Datteln teil. Die Jungen nahmen nicht nur die Leistungsspange entgegen, sondern belegten beim Staffel-Hindernislauf den ersten Platz und erhielten dafür eine Erste-Hilfe-Tragetasche. Zum krönenden Abschluss überreichte man den beiden Jugendwarten noch eine Geldprämie von 10,- DM für die vorbildliche Disziplin und Ordnung der Dörentruper Gruppe.“

Das Jahr 2000 war das wohl erfolgreichste Jahr für die Jugendfeuerwehr Dörentrup. Nachdem der erste Platz beim Beiprogramm der Kreisausscheidung erreicht wurde, wurde die Gruppe Gesamtsieger beim Zeltlager und erhielt den Umweltschutzpreis des Kreises Lippe.
Bei einem Orientierungslauf in Blomberg konnte der zweite Platz errungen werden.

Als Krönung entführte die Gruppe auch noch den KBM-Pokal aus dem Kalletal und nahmen ihn mit nach Hause.
Somit wurde im Jahr 2000 alle bedeutenden Preise auf Kreisebene gewonnen.

Am 25.08.2018 feierte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Dörentrup Ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum in der Sporthalle in Bega.