Häufig gestellte Fragen zur Feuerwehr

Warum fahren so viele Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort?

Die Anzahl der eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge richtet sich grundsätzlich nach der Alarmmeldung. Um keine wertvolle Zeit für Nachalarmierungen zu vergeuden, geht man immer erst einmal vom größten Ausmaß aus. Da sich der Umfang eines Einsatzes oft erst an der Einsatzstelle feststellen lässt, kann es sein, das mehr Einsatzfahrzeuge und -kräfte an der Einsatzstelle sind wie benötigt werden. Alle eventuell benötigten Fahrzeuge fahren die Einsatzstelle an, um im Bedarfsfall sofort eingesetzt werden zu können.

Wie werden die Einsatzkräfte über einen Einsatz informiert?

Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Dörentrup sind mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet. Das sind kleine Geräte die von der Leitstelle Lippe alarmiert werden können. Der Melder signalisiert mittels eines akustischen Signals und Vibration einen Alarm.
Zusätzlich kann die Feuerwehr Dörentrup bei Einsätzen deren Ausmaß besonders groß ist auch über die Sirene alarmiert werden.
Hierbei heult die Sirene dreimal nacheinander auf.

Warum muss auch nachts das Martinhorn sein? Es schlafen doch alle!

Die meisten Feuerwehrleute verstehen solche Reaktionen, sind aber gesetzlich dazu verpflichtet, das Martinhorn und Blaulicht einzuschalten. Der Gesetzgeber schreibt vor, Blaulicht und Martinhorn zu benutzen und zwar von Fahrtanfang bis Fahrtende. Nur mit eingeschaltetem Martinhorn und Blaulicht darf die Feuerwehr Sonder- und „Wege“rechte in Anspruch nehmen, um so sicher und zügig zum Einsatzort zu gelangen und dort Hilfe leisten zu können. Nur so haben die Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit auf die „Gefahr“ zu reagieren und unfallfrei den Weg freizumachen, und zwar am Tag und in der Nacht!

Warum blockiert die Feuerwehr meist die ganze Straße oder alle Fahrspuren?

Die Sperrung der Straße ist ein Schutz für die Feuerwehrleute vor dem fließenden Verkehr. Im Einsatz müssen diese auf alles mögliche achten. Wenn gewährleistet ist, dass der Verkehr ruht können sich die Einsatzkräfte gefahrloser bewegen und so zügig die Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug entnehmen. Außerdem brauchen einige Feuerwehrfahrzeuge auch in der Breite mehr Platz um arbeiten zu können, z.B. die Drehleiter. Generell regelt nicht die Feuerwehr den Verkehr, dies ist Aufgabe der Polizei, die Feuerwehr sichert lediglich ihren Einsatzraum.

Wie kann ich bei der Feuerwehr mitmachen?

Für den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung musst du mindestens 18 Jahre alt, gesundheitlich fit, teamfähig sein und in der Gemeinde Dörentrup wohnen.

Für Jugendliche von 10 bis 17 Jahren gibt es in Dörentrup die Jugendfeuerwehr.

Ist es möglich ein Wappen für meine Sammlung zu bekommen ?

Eine Antwort auf diese Frage folgt!