Erhöhte Waldbrandgefahr

Wir warnen erneut vor steigender Gras- und Waldbrandgefahr!

Durch die aktuell anhaltend hohen Temperaturen  sind Wiesen, Wälder und Böschungen und auch das tiefgehende Erdreich extrem trocken.

Es besteht eine hohe Brandgefahr !

Helfen Sie mit Ihrem Verhalten, Brände vorzubeugen. Auch in den nächsten Tagen soll die Trockenheit anhalten.

Wir informieren über die aktuellen Gefahren und geben wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten:

• Keine Zigarettenkippen achtlos aus Fahrzeugen oder Zügen wegwerfen. – Grasflächen und Feldwege mit Fahrzeugen nicht befahren oder auf ihnen parken. Der Katalysator oder heiße Auspuff kann das trockene Gras entzünden.
  • Kein Grillen und offenes Feuer im oder am Wald und in Parkanlagen nur auf hierfür vorgesehenen Grillplätzen und -flächen.
  • Grillkohle nach Gebrauch sorgfältig ablöschen. Auf keinem Fall unbeaufsichtigt zurück lassen.
  • Keine Glasflaschen achtlos wegwerfen. Glasscherben können wie Brenngläser wirken und Brände entfachen
  • Halten Sie Zufahrten zu Wäldern und Mooren und Feldwege frei, so dass auch große Löschfahrzeuge die Einsatzorte schnell erreichen können.
  • Vermeiden Sie bei den aktuellen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit auch das Abflammen von Unkraut, da dies ebenfalls schnell zu größeren Bränden führen kann!

Sollten Sie einen Wald- oder Flächenbrand bemerken, wählen Sie umgehend den Notruf 112 der Feuerwehr.

Beschreiben Sie was brennt, wo die Rauchentwicklung oder das Feuer zu sehen ist und weisen Sie die Einsatzkräfte wenn möglich ein.