ABC – Messen

Datum: 10. Juli 2019 um 19:47 Uhr
Einsatzart: ABC 1
Einsatzort: Kalletal

Am frühen Abend wurde die CBRN-Probeentnahme-Einheit der Feuerwehr Dörentrup von der Leitstelle Lippe mit anderen Messeinheiten aus dem Kreis Lippe alarmiert.
Aufgrund eines Großbrandes in einem ehemaligem Kohlekraftwerk im benachbarten Veltheim (Porta Westfalica/Kreis Minden Lübbecke), entstand eine starke Rauchentwicklung.
Da der Brandrauch auch über die Gemeinde Kalletal zog, wurden die Messeinheiten alarmiert um dort Schadstoffmessungen durchzuführen.
Vom Bereitstellungsraum im Extertal wurden alle Messeinheiten im Verband zum Feuerwehrgerätehaus Hohenhausen verlegt, von dort wurden die Messtrupps durch die Messleitung eingesetzt.
Die CBRN-Probeentnahme-Einheit der Feuerwehr Dörentrup wurde am Freizeitzentrum Vahrenholz und dem Campingplatz Erder eingesetzt um dort Vegetations- und Bodenproben zu nehmen.
Die entnommenen Proben wurden anschließend zur ATF ( Analytische Task Force ) nach Dortmund gebracht um dort speziell auf Schadstoffe untersucht zu werden.