Flächenlage | Wache besetzen

Einsatzinfos

Datum: 7. Februar 2021 
Alarmzeit: 12:31 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Funk 
Dauer: 47 Stunden 29 Minuten 
Art: Flächenlage 
Einsatzort: Gemeindegebiet 
Fahrzeuge: 0-ELW1-1, 0-KDOW-1, 1-LF16TS-1, 1-MTF-1, DÖR Leiter, DÖR Leiter V 
Weitere Kräfte: Bauhof Dörentrup, THW 


Einsatzbericht:

Aufgrund des starken Schneefalles, alarmierte die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe uns mit dem Stichwort “ Flächenlage- Wache besetzen“.

Durch die Mengen an Schnee und die damit verbundene Verkehrssituation, wurde das Gerätehaus in Humfeld durchgehend mit einer Wachbereitschaft besetzt.

Bedingt durch die Wetterlage und der schlechten Straßenverhältnisse wurde der Rettungsdienst bei Einsätzen im Gemeindegebiet begleitet und unterstützt, um die schnelle Versorgung und den Transport der Patienten sicher zu stellen.

So galt es unter anderem beim Transport der Patienten zum Rettungswagen die Wege frei zu räumen, Tragehilfe zu leisten und festgefahrene Rettungswagen zu befreien.

Da der starke Schneefall weiterhin anhielt und es zu starken Schneeverwehungen gekommen war, musste zudem eine Straße im Ortsteil Humfeld durch das THW freigeräumt werden, da Haushalte zeitweise komplett von der Außenwelt abgeschnitten wurden.

Insgesamt kam es während der Wachbereitschaft zu 7 Hilfeleistungseinsätzen.