TH 1 – Wasserschaden

Die Feuerwehr Dörentrup wurde durch die Leitstelle Lippe zu einem Wasserschaden mit ca. 15 cm Wasser in einem Keller alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Meldung bestätigt werden. Durch ein verstopftes Abwasserrohr unterhalb der Straße staute sich das Abwasser an und drückte durch die Kellerabläufe in das Wohnhaus. Über die Rufbereitschaft „Abwasser“ der Gemeinde Dörentrup wurde ein Kanalreinigungsunternehmen…

Weiterlesen

EINSATZ

TH 1 – Baum über Gehweg

Stichwort: TH1 - Baum über Gehweg - Zeit: 20:11 Uhr

Über dem Gehweg der K83 – Oelentrup von der B66 nach Vogtskamp war ein Baum, vermutlich aufgrund von Sturmböen, umgestürzt und hing nun quer über dem Gehweg in einer gegenüberliegenden Baumkrone. Aufgrund der unklaren Standsicherheit des Baumes und der potenziellen Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern, musst der Baum entfernt werden. Der Baum wurde gefällt, anschließend zerkleinert und vom Gehweg entfernt.


EINSATZ

TH 1 – Ölschaden

Stichwort: TH 1 - Ölschaden - Zeit: 13:54 Uhr

Durch einen geplatzten Hydraulikschlauch an einem Mehrzweckfahrzeug lief Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Die Fahrbahn war vom Ortseingang Dörentrup, Fahrtrichtung von Humfeld nach Lemgo, bis zur Kreuzung Hamelnerstraße/Mittelstraße verunreinigt worden. Zur Beseitigung der Ölspur wurde durch die Feuerwehr Dörentrup das ÖSF (Spezialfahrzeug der Feuerwehr Lemgo) angefordert, um das Hydrauliköl von der Fahrbahn aufzunehmen. Die Nassreinigung mit dem Spezialfahrzeug brachte allerdings nicht…


EINSATZ

FEU 2 – Unklare Rauchentwicklung

Stichwort: FEU 2 - Zeit: 21:57 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup, sowie die Polizei, wurden zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Kirche im Ortsteil Hillentrup. Vor Ort konnte die Meldung schnell geklärt werden, es handelte sich lediglich um ein kleines Lagerfeuer. Der Verursacher löschte das Feuer selbst, sodass die Feuerwehr nicht tätig werden musste. Alarm in guter Absicht – Kein Einsatz für die Feuerwehr.


EINSATZ

FEU 1 – PKW Brand

Stichwort: FEU 1 - Zeit: 21:18 Uhr

Am späten Abend des 30.05 wurde die Feuerwehr Dörentrup zu einem PKW Brand auf der Straße Homeien alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Fahrzeug während der Fahrt in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Der Fahrer des PKW konnte diesen noch selbständig verlassen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Kameraden betreut….


EINSATZ

FEU 2 – Heckenbrand

Stichwort: FEU 2 - Zeit: 14:09 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde durch die Leitstelle Lippe zu einem Brand im Ortsteil Bega alarmiert. Dort ist durch das Abflämmen von Unkraut eine Hecke in Brand geraten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer bereits durch Nachbarn mit einem Pulverlöscher gelöscht worden. Seitens der Feuerwehr wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt um ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern.


Leiter der Feuerwehr Dörentrup erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

Am Freitag Abend, den 24.05.19 fand im Rahmen des Kreisverbandsfestes die Delegiertenversammlung des Lippischen Feuerwehrverbandes am Hermanns-Denkmal in Detmold statt. Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden Ratsvertreter und Bürgermeister, sowie die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.Neben den Berichten aus dem vergangenen Jahr nahm Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier auch einige Ehrungen vor. Für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen erhielt Leiter der…


EINSATZ

FEU 3 – Zimmerbrand

Stichwort: FEU 3 - Zeit: 21:47 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup, die Drehleiter der Feuerwehr Lemgo, der Rettungsdienst des Kreises Lippe und die Polizei wurden von der Leitstelle zu einem Zimmerbrand in die Lemgoer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung sowie ein deutlicher Feuerschein hinter einem Fenster festgestellt werden. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits alle Bewohner selbstständig aus dem Gebäude begeben haben, wurde…


EINSATZ

TH 1 – Ölschaden nach VU

Stichwort: Ölschaden - Zeit: 15:05 Uhr

Bei dem Sturz eines Motorradfahrers in einer Kurve der Sommerseller Straße wurde das Motorrad beschädigt und es traten Betriebsstoffe (Öl-/Kraftstoff) aus. Auf Anforderung der Polizei rückten Kräfte der Feuerwehr Dörentrup aus um diese mit Bindemittel abzubinden und aufzunehmen, um eine Gefahr für den Verkehr und die Umwelt auszuschließen.


EINSATZ

TH 1 – Ölschaden

Stichwort: Ölschaden - Zeit: 20:20 Uhr

Auf der Straße Oelentrup (K83) konnte eine Verunreinigung der Straße von etwa 100m im Kurvenbereich kurz vor der Kreuzung Sternberger Straße (L963) festgestellt werden. Die Verunreinigung wurde mit Bindemittel abgestreut, das Bindemittel eingefegt und anschließend wieder aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Nach weiterer Erkundung konnte festgestellt werden, dass sich auch Verunreinigungen der Sternberger Straße im Einsatzgebiet der Feuerwehr Extertal…